Baguettes mit Vollkornanteil, sehr sättigend

Vollwertbaguette
Frisch aus dem Ofen angeschnitten...

Inhaltsverzeichnis

Zutaten:

  • 100 g ganze Weizen- oder Dinkelkörner
  • 400 g Weizenmehl (auch anderes Mehl geht, nur kein Vollkornmehl!)
  • 1,5 TL Salz
  • 220- 250 g lauwarmes (!) Wasser, wir haben mit 240 g gute Erfahrungen gemacht
  • 40 g Öl (z.B. Sonnenblumenöl)
  • 1 Würfel Hefe (40g)
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

  1. Zuerst geben wir die Weizen- oder Dinkelkörner in den Mixtopf und mahlen diese auf Stufe 10, 30 Sekunden lang.
  2. Nun geben wir die restlichen Zutaten der oben genannten Reihenfolge hinzu und kneten das ganze auf der Teigstufe (Ährensymbol) 2 Minuten lang.
  3. Schon ist der Teig fertig! Wir nehmen ein Backblech, belegen dieses mit Backpapier und können nun den Mixtopf auf den Kopf dort drauf stellen. Der Teig sollte ganz leichtgängig herausfallen und kaum etwas bleibt im Mixtopf zurück.
  4. Jetzt formen wir entweder 12 Brötchen oder drei Baguettes. Oder wie in unserm Fall zwei Baguettes und vier Brötchen, diese schneiden wir nun kreuzförmig ein.
  5. Backofen auf 200°C vorheizen.
  6. Brötchen/ Baguettes 10-15 an einem warmen Ort gehen lassen.
  7. Nun in den vorgeheizten Ofen und 20 Minuten backen lassen. Die Backzeit kann, je nach Ofen, etwas variieren und sie die Backzeit so etwas verkürzen oder verlängern.

Die Brötchen und Baguettes sind nun fertig und können (nach dem abkühlen) verzehrt werden. Uns schmecken sie frisch aus dem Ofen am besten.

frischer Baguetteteig
So sieht der Teig direkt nach dem Kneten aus.

 

Vollwertbaguettes
So sehen die Baguettes und Brötchen vor dem gehen aus.

 

Vollwertbaguette
Frisch aus dem Ofen angeschnitten…

Vorsicht! Die hier stehenden Rezepte sind mit dem TM5 getestet und teilweise, wegen der Menge, nicht für den TM31 oder ältere Modelle geeignet!

Über Marleen 17 Artikel
Hallo, mein Name ist Marleen! Ich lege viel Wert auf vegetarische Ernährung und möchte Euch Rezepte zeigen, die nicht nur ganz einfach mit dem Thermi zubereitet werden, sondern auch super lecker sind. Für Fragen, kannst Du mich einfach kontaktieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.