Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen ohne Boden

Inhaltsverzeichnis

Vorweg:

Ich liebe Käsekuchen- aber nur, wenn er nicht kompliziert und aufwendig ist! Dieser hier ist nach etwa 10 Minuten bereits bereit für den Backofen und benötigt nur einfache Zutaten, kein Schichtkäse oder ähnliches. Dazu ist er bodenlos, fluffig, luftig aufgeschlagen und einfach nur lecker.

Zutaten:

  • 250 g Butter (Zimmertemperatur) und noch etwas zum ausstreichen der Backform
  • etwas Weichweizengrieß zum ausstreuen der Springform
  • 280 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker (oder 2 TL selbstgemachten)
  • 2 TL Backpulver
  • 1000 g Magerquark
  • ca. 20 g gehobelte Mandeln

Zubereitung:

  1. Zunächst heizen wir den Backofen (Umluft) auf 180°C vor und fetten eine Springform (Durchmesser ca. 26 cm) ein. Danach wird diese mit etwas Grieß ausgestreut.
  2. Dann die Butter in Stückchen schneiden und in den Mixtopf geben. Nun den Zucker einwiegen (Tara nicht vergessen, falls unmittelbar vor der Zugabe des Zuckers etwas anderes als „0g“ dort steht!) und die Eier dazu. Jetzt rühren wir alles 1 Minute lang auf Stufe 4 schaumig.
  3. Jetzt geben wir die beiden Päckchen Vanillepuddingpulver, das Päckchen Vanillezucker und das Backpulver hinzu. Dann wiegen wir die 1000g Magerquark ein, alternativ nehmen wir einfach zwei von den 500g Bechern Quark. Wir mischen nun alles auf Stufe 6, 30 Sekunden lang. Jetzt ist der Teig schon fertig und wir können die Masse nun in die Springform schütten.
  4. Jetzt bestreuen wir die Masse noch mit den Mandeln und schon kann der Kuchen in den Ofen!
  5. Backdauer: 80-90 Minuten, nach 45 Minuten, wenn der Kuchen schon angebräunt ist, mit einer Alufolie abdecken, damit er nicht verbrennt.
  6. Nach einer Garprobe (mit Holzstäbchen in den Kuchen stechen, wenn nichts dran hängen bleibt, ist er fertig) den Kuchen aus dem Ofen nehmen und komplett erkalten lassen. Nun kann er in Stücke geschnitten und serviert werden.
    Käsekuchen ohne Boden
    Der Käsekuchen noch warm, frisch aus dem Ofen

IMG_20160207_130649

Vorsicht! Die hier stehenden Rezepte sind mit dem TM5 getestet und teilweise, wegen der Menge, nicht für den TM31 oder ältere Modelle geeignet!

 

Über Marleen 17 Artikel
Hallo, mein Name ist Marleen! Ich lege viel Wert auf vegetarische Ernährung und möchte Euch Rezepte zeigen, die nicht nur ganz einfach mit dem Thermi zubereitet werden, sondern auch super lecker sind. Für Fragen, kannst Du mich einfach kontaktieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.